Schwabens beste Rechner kommen von der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule

Augsburg, 07.07.2015

Aus neun schwäbischen Landkreisen versammelten sich die Siegerteams im Rokokosaal der Regierung von Schwaben, um das beste Team im Mathematikwettbewerb zu finden.

Schon um 08:30 Uhr trafen die Kinder aus der dritten Klasse mit ihren Betreuern ein und wurden von Dr. Peter Hell, dem Leiter der Schulabteilung herzlich begrüßt. Das intensive Bearbeiten der Aufgabe startete pünktlich um 09:30 Uhr. Es ging um das Thema "Bleistiftspitzen". Die Ergebnisse mussten dann ab 10:45 Uhr der Jury präsentiert werden.

Die Mittagspause wurde vom Mitarbeiter der Regierung, Herrn Richard Steurer, bestens organisiert. Nach einem leckeren Buffet ging es für alle Schüler und Betreuer in das Augsburger Planetarium und anschließend in das Naturkundemuseum.

Das Team aus Buttenwiesen fieberte ab 14:30 Uhr nun der Ergebnisbekanntgabe entgegen. Endlich stand es fest: Ja, Anna, Franziska und Luca haben es wieder geschafft! 1. Platz! Stolz konnten sie aus den Händen von Regierungspräsident Karl Michael Schäufele und dem Vertreter des Sponsors Dr. Hermann Starnecker (Bezirkspräsident Genossenschaftsverband Bayern e. V.) ihre Preise und Urkunden empfangen. Einige der Jurymitglieder bestätigten dem mitgereisten Rektor Herrn Michael Bachmaier, dass das Schulteam aus Buttenwiesen in herausragender Art und Weise sowohl an die Bearbeitung als auch an die Präsentation herangegangen war und mit überzeugendem Abstand zu den Mitbewerbern gewonnen hatte. Dieses Lob galt vor allem auch den Lehrkräften Nicole Eisele und Brigitte Oechsner, die das Team hervorragend auf den Wettbewerb eingestellt hatten.

Nach einer nochmaligen Stärkung am Buffet und lobenden Worten von allen Seiten traten die Rechentalente nach einem langen, erfolgreichen Tag die Heimreise an. Wenige Tage später überreichte Schulamtsdirektor Wilhelm Martin den Kindern in der Schulaula weitere Preise und beglückwünschte sie zu der tollen Leistung.

Das Siegerteam Franziska Kehl, Luca Schlicht und Anna Gaugler mit den Gratulanten Dr. Hermann Starnecker (Genossenschaftsverband Bayern) Regierungspräsident Karl Michael Schäufele, Rektor Michael Bachmaier und Lehrerin Nicole Eisele (jeweils von links nach rechts)