Generalversammlung 2022

Starke Eigenständigkeit

Buttenwiesen, 01.06.2022

Die Raiffeisenbank Unteres Zusamtal eG präsentierte Ihren Mitgliedern das Jahresergebnis 2021. Das Schützenheim in Pfaffenhofen war gut gefüllt und Vorstand, Bernhard Hopfner, freute sich, dass endlich wieder eine Generalversammlung in gewohnter Weise stattfinden konnte.

Der Bericht des Vorstands hob besonders die hervorragenden Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den schweren Jahren der Pandemie hervor. Trotz aller Einschränkungen wurden die Kunden und Mitglieder der Bank stets hervorragend betreut. Die Bank war während der gesamten Corona Pandemie immer wie gewohnt für Ihre Kunden geöffnet.

Der Jahresabschluss der eigenständigen Raiffeisenbank in der Großgemeinde Buttenwiesen war gut und davon profitieren auch die 2.154 Mitglieder. Die Anteilseigner erhalten aus dem Gewinn der Bank 45.300 Euro Dividenden.

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank im Unteren Zusamtal wuchs um 6,8 Prozent auf 163 Millionen Euro. An Kunden wurden im Jahr 2021 über 30 Millionen Euro Kredite vergeben. Vor allem der starke Bauboom hat dazu beigetragen.

Dass die Kunden treu zu ihrer Raiffeisenbank stehen, zeigen auch die Kundeneinlagen. 354 Millionen Euro haben Kunden bei der Bank im Unteren Zusamtal und ihren Verbundpartnern angelegt. Der momentane Aufwärtstrend bei den Zinsen kommt jetzt auch wieder bei den Kunden an. Nach vielen Jahren der Nullzinsphase bietet die Raiffeisenbank Unteres Zusamtal erstmals wieder ein Produkt mit über ein Prozent Zinsen an.

Auch die Eigenkapitalentwicklung, als Fundament des Bankgeschäfts, ist positiv. Mittlerweile sichern 18,5 Millionen Euro an Eigenmitteln die Bankgeschäfte ab.

Bürgermeister, Johann Kaltner, zeigte sich stolz, eine eigenständige und erfolgreiche Raiffeisenbank in seiner Gemeinde zu haben. Er bedankte sich für das Engagement der Bank. Das kommt der Gemeinde nicht nur in Form von Steuerzahlungen zu Gute, sondern auch durch die Unterstützung von Vereinen und Einrichtungen. So spendete die Raiffeisenbank Unteres Zusamtal im vergangenen Jahr knapp 13.000 Euro in der Großgemeinde Buttenwiesen.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat gab es Veränderungen. Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Lang kandidierte nicht mehr. Sein Nachfolger wurde Michael Kratzer aus Wortelstetten. Uli Wackenhut wurde zum Stellvertreter ernannt, Alexander Lechner in seinem Aufsichtsratsamt bestätigt.

In diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Genossenschaft beglückwünscht werden. Besonders freute sich der Vorstand über die Ehrung von zwei Mitgliedern zu 60-jähriger treuer Mitgliedschaft.

Die Bank blickt mit Zuversicht in die Zukunft. Insbesondere was die Kompetenz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbelangt. Im Rahmen der Generalversammlung erhielten Dominik Braun, Markus Rager, Veronika Korn, Tobias Miller, Anna-Lena Steiner, Anna-Maria Hampl und Jonas Kunze für ihre abgeschlossenen Weiterbildungen Präsente.

 

V.l.n.r.: Alexander Lechner, Matthias Lang, Michael Kratzer, Vorstand Bernhard Hopfner, Uli Wackenhut, Bernhard Rauch